Haft-Befehle gegen Netanjahu, Gallant und einen Hamas-Anführer

Israel führt seit einem Jahr Krieg gegen die Terror-Organisation Hamas. Jetzt hat der Internationale Straf-Gerichtshof Haft-Befehle gegen den Minister-Präsidenten von dem Land Israel und seinen früheren Verteidigungs-Minister erlassen.

Netanjahu und Gallant stehen während einer Veranstaltung nebeneinander. Hinter ihnen stehen noch andere Teilnehmer.
Der Internationale Straf-Gerichtshof erlässt Haft-Befehle gegen Netanjahu und Gallant. (IMAGO / Xinhua / IMAGO / JINI)
Der Minister-Präsident heißt Benjamin Netanjahu, der frühere Verteidigungs-Minister Joav Gallant. Der Internationale Straf-Gerichts-Hof sagt: Israel begeht im Gaza-Streifen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Richter glauben: Netanjahu und Gallant haben den Menschen im Gaza-Streifen absichtlich kein Wasser, kein Essen und keine Medikamente gegeben.
Es gibt auch einen Haft-Befehl gegen einen Anführer von der Hamas. Er heißt Mohammed Deif. Israel hat aber schon im August gesagt: Wir haben Deif bei einem Luft-Angriff getötet.
Diese Haft-Befehle gelten auf der ganzen Welt. Der Straf-Gerichts-Hof kann sie selbst nicht vollstrecken. Das bedeutet: Er selbst kann Netanjahu und Gallant nicht festnehmen. Der Straf-Gerichts-Hof wird von 124 Ländern auf der Welt unterstützt. Wenn Netanjahu oder Gallant in diese Länder einreisen, müssen sie festgenommen werden.
Die Hamas hat Israel am 7. Oktober 2023 überfallen. Die Terroristen haben mehr als 1.200 Menschen getötet. 250 Menschen wurden verschleppt.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

zum Wörterbuch