Der Minister-Präsident heißt Benjamin Netanjahu, der frühere Verteidigungs-Minister Joav Gallant. Der Internationale Straf-Gerichts-Hof sagt: Israel begeht im Gaza-Streifen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Richter glauben: Netanjahu und Gallant haben den Menschen im Gaza-Streifen absichtlich kein Wasser, kein Essen und keine Medikamente gegeben.
Es gibt auch einen Haft-Befehl gegen einen Anführer von der Hamas. Er heißt Mohammed Deif. Israel hat aber schon im August gesagt: Wir haben Deif bei einem Luft-Angriff getötet.
Diese Haft-Befehle gelten auf der ganzen Welt. Der Straf-Gerichts-Hof kann sie selbst nicht vollstrecken. Das bedeutet: Er selbst kann Netanjahu und Gallant nicht festnehmen. Der Straf-Gerichts-Hof wird von 124 Ländern auf der Welt unterstützt. Wenn Netanjahu oder Gallant in diese Länder einreisen, müssen sie festgenommen werden.
Die Hamas hat Israel am 7. Oktober 2023 überfallen. Die Terroristen haben mehr als 1.200 Menschen getötet. 250 Menschen wurden verschleppt.