
Die Angriffe waren zwischen 2010 und 2015. Die Hacker haben in dieser Zeit sehr viele Daten von Volks-Wagen gestohlen. Die Daten sind sehr wertvoll. Andere Auto-Firmen können damit selber Autos bauen. Sie können die Bau-Art von Volks-Wagen nachmachen. Damit können sie viel Geld verdienen.
In dem Bericht von ZDF und Spiegel steht: Wahrscheinlich kamen die Hacker aus China. Aber China sagt: Wir hatten nichts mit dem Angrifff zu tun. Experten von der Bundes-Regierung sagen: China versucht immer wieder, an wichtige Daten aus der deutschen Wirtschaft zu kommen. Man nennt das Wirtschafts-Spionage.