
Habeck war zu Gast in der Haupt-Stadt von der Ukraine. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Habeck hat in Kiew übernachtet. Das haben andere Politikerinnen und Politiker vor ihm nicht gemacht. Habeck hat gesagt: Wir glauben daran, dass die Ukraine den Krieg gewinnen kann. Er sagt auch: Wir wollen wirtschaftlich noch stärker mit der Ukraine zusammenarbeiten. Zum Beispiel im Energie-Bereich.
Russland greift im Krieg auch die Energie-Anlagen in der Ukraine an. Zum Beispiel die Kraft-Werke und andere Anlagen für Strom. Dadurch ist der Strom in der Ukraine manchmal knapp. Habeck sagt: Wir wollen der Ukraine beim Wieder-Aufbau von den Energie-Anlagen helfen. Wir wollen auch dabei helfen, dass der Energie-Bereich in der Ukraine umweltfreundlicher wird.
Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er ist diese Woche in das Nachbar-Land Polen gereist. Selenskyj hat Polen für die Hilfe im Krieg gegen Russland gedankt. Polen hat der Ukraine zum Beispiel Kampf-Flugzeuge geliefert.