
Günter Grass wurde gleich mit seinem 1. Roman berühmt. Der Roman heißt „Die Blech-Trommel". Er ist 1959 erschienen, also vor mehr als 50 Jahren. Das Buch haben Menschen auf der ganzen Welt gelesen.
Grass war einer der wichtigsten Schriftsteller in der Zeit nach dem 2. Welt-Krieg. Er hat die Partei SPD unterstützt und sich in viele politischen Diskussionen eingemischt. Viele Menschen haben ihm zugehört. Sie fanden wichtig, welche Meinung Grass hat.
Für Grass waren 2 Themen besonders wichtig: Er wollte, dass sich Deutschland nach dem 2. Welt-Krieg wieder mit seinen Nachbar-Ländern versöhnt. Und er wollte, dass es den ärmeren Menschen in Deutschland besser geht.
2006 gab es wegen Grass große Aufregung. Da hat Grass gesagt: Ich habe als junger Mann bei den Nazis mitgemacht. Darüber waren viele schockiert. Nur wenige haben verstanden, warum Grass das so spät zugegeben hat.
1999 hat Grass den Nobel-Preis für Literatur bekommen. Damals hat er gesagt: Literatur ist wie eine Art Spreng-Stoff. Damit hat er gemeint: Mit Büchern kann man die Welt verändern. Das hat Grass sein Leben lang versucht.
Sein letztes Buch erscheint im Sommer. Er hat es kurz vor seinem Tod fertig geschrieben.