Grund-Rente beschlossen

In Deutschland soll es ab dem Jahr 2021 eine Grund-Rente geben. Das hat der Bundes-Tag beschlossen.

Audio herunterladen
 Ein Ehe-Paar geht in Potsdam eine Allee entlang.
Arme Menschen sollen eine Grund-Rente bekommen. (imago/Thomas Trutschel)
Bundes-Arbeits-Minister Hubertus Heil hat gesagt: Es geht darum, niedrige Renten zu verbessern. Wer zum Beispiel als Alten-Pflegerin oder Lager-Arbeiter gearbeitet hat, verdient nicht so viel. Diese Menschen sollen trotzdem genügend Geld haben, wenn sie alt sind und nicht mehr arbeiten können.
Politikerinnen und Politiker von der Opposition haben gesagt: Die Grund-Rente ist ungerecht und zu kompliziert. Sie hilft nicht dabei, Armut bei alten Menschen zu beenden. Deshalb werden viele arme Rentnerinnen und Rentner enttäuscht sein.
Die Grund-Rente sollen Menschen bekommen, die in ihrem Leben wenig Geld verdient haben. Sie müssen mindestens 33 Jahre lang Geld in die Renten-Versicherung einbezahlt haben. Geprüft wird auch, ob eine Rentnerin oder ein Rentner ein weiteres Einkommen hat. Davon hängt auch die Höhe von der Grund-Rente ab.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch