Vorsitzende der Grünen-Partei treten zurück

Ricarda Lang und Omid Nouripour sind die Vorsitzenden von der Partei "Die Grünen". Lang und Nouripour haben jetzt gesagt: Wir wollen diese Arbeit nicht mehr machen. Bei der Partei-Versammlung im November sollen die Mitglieder neue Vorsitzende wählen.

Audio herunterladen
Omid Nouripour und Ricarda Lang stehen neben-einander und sprechen in Mikrofone.
Die Grünen-Partei-Vorsitzenden Omid Nouripour und Ricarda Lang treten zurück. (Fabian Sommer / dpa / Fabian Sommer)
Lang und Nouripour sagen: Der Grund für den Rücktritt sind die schlechten Ergebnisse von den Grünen bei den letzten Wahlen. Omid Nouripour hat gesagt: Das schlechte Ergebnis bei der Wahl in Brandenburg zeigt eine schlimme Krise von der Partei.
Bei der Europa-Wahl und den Wahlen in den Bundes-Ländern Thüringen, Sachsen und Brandenburg haben die Grünen viel weniger Stimmen bekommen als bei den vorherigen Wahlen. Nur in Sachsen sind sie überhaupt noch im Landtag.
Ricarda Lang hat gesagt: Die Bundestags-Wahl im nächsten Jahr ist besonders wichtig für Deutschland. Jetzt braucht die Partei neue Leute, damit es wieder besser wird.
Die Grünen sind zusammen mit den Parteien SPD und FDP in der deutschen Regierung. In dieser Regierung gibt es immer wieder Streit. Viele Menschen in Deutschland sagen: Ich bin unzufrieden mit dieser Regierung.
Die Grünen haben eine Jugend-Organisation. Sie heißt "Grüne Jugend". Zehn Menschen haben die Jugend-Organisation geleitet. Sie haben gesagt: Wir treten aus der Partei "Die Grünen" aus. Wir sind unzufrieden mit der Politik von den Grünen. Wir wollen eine eigene Partei gründen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch