
Franziska Brantner arbeitet im Bundes-Wirtschafts-Ministerium. Und sie ist Abgeordnete im Bundes-Tag. Sie hat vor der Wahl gesagt: Wir müssen mehr Geld ausgegeben zum Beispiel für Bildung.
Felix Banaszak ist Abgeordneter im Bundestag. Er hat vor seiner Wahl gesagt: Die Grünen sollen eine Partei für hoffnungs-volle Menschen sein.
Die bisherigen Chefs von den Grünen heißen Ricarda Lang und Omid Nouripour. Sie haben im September gesagt: Wir treten zurück. Damals hat es schlechte Ergebnisse gegeben für die Partei bei Landtags-Wahlen.
Die Grünen sind im Moment in der Bundes-Regierung. Aber es gibt bald Neu-Wahlen. Umfragen sagen: Die Grünen bekommen dann wahrscheinlich weniger Stimmen als bei der letzten Wahl im Jahr 2021.