Große Statue

Das Land Indien hat eine neue Statue. Sie ist die größte der Welt. Manche finden sie nicht gut.

Audio herunterladen
Indische Arbeiter vor einem riesigen Denkmal.
Die größte Statue der Welt heißt "Statue der Einheit". (AP)
Die Statue ist 218 Meter hoch. Das ist doppelt so groß wie die Freiheits-Statue von der Stadt New York. Die Statue steht im Westen von Indien. Sie ist aus Stahl und Beton. Sie zeigt einen berühmten Politiker. Er hat für die Freiheit von Indien gekämpft.
Deshalb findet die Regierung die Statue wichtig. Es gibt aber auch viele Gegner von der Statue. Die sagen: Die Statue war zu teuer. Sie hat 358 Millionen Euro gekostet.
Die Statue braucht viel Platz. Deshalb mussten viele Familien umziehen. Das fanden die Statue-Gegner auch schlecht.
Trotzdem baut die Regierung noch eine Statue in der Stadt Mumbai. Die neue Statue soll sogar noch größer werden.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

zum Wörterbuch