Militär-Übung mit 90.000 Soldaten und Soldatinnen

Die Verteidigungs-Organisation NATO hat eine große Militär-Übung begonnen. Man nennt das auch Manöver. Es ist das größte Manöver seit vielen Jahren.

Ungefähr 90.000 Soldaten und Soldatinnen aus mehr als 30 Ländern machen mit. Deutschland ist auch dabei.
Der Grund für das Manöver ist der russische Angriffs-Krieg auf das Land Ukraine. Bei der Militär-Übung tun die Soldaten und Soldatinnen so, als ob Russland ein NATO-Land angreift. So wollen die Länder testen, ob sie gut vorbereitet sind. Und sie wollen Russland zeigen: Wir sind eine starke Verteidigungs-Organisation. Die Übung dauert 4 Monate.
Im Sommer hat die NATO schon mit Flugzeugen ein großes Manöver gemacht. Das war in Deutschland.
Die NATO ist eine Gruppe von 31 Ländern. Diese 31 Länder wollen sich bei einem Angriff gemeinsam verteidigen. Das Wort NATO ist eine Abkürzung. Die Abkürzung steht für: North Atlantic Treaty Organisation. Das ist Englisch und heißt: Nord-Atlantik-Pakt-Organisation.