
Minister-Präsident Stephan Weil ist von der Partei SPD. Die SPD hat die Wahlen in Niedersachsen im Oktober gewonnen. Aber sie konnte nicht mehr mit der Partei "Die Grünen" regieren. Dafür haben die Stimmen nicht gereicht. Deshalb hat die SPD einen neuen Partner gesucht.
Nun hat sie sich mit der Partei CDU geeinigt. Beide wollen zusammen regieren. Sie haben vorher viele Gespräche geführt. Die nennt man Koalitions-Verhandlungen. Da haben sie bestimmt, was sie in den nächsten Jahren in Niedersachsen machen wollen. Ein Ergebnis ist: Plätze im Kindergarten sollen umsonst sein.
Die Parteien müssen dem Koalitions-Vertrag zustimmen. Danach kann Weil wieder zum Regierungs-Chef gewählt werden.