Große Auto-Ausstellung

In der Stadt Frankfurt am Main läuft die größte Auto-Messe der Welt. Sie heißt Internationale Automobil-Ausstellung. Die Abkürzung dafür ist IAA. In diesem Jahr gibt es dort zum Beispiel Elektro-Autos zu sehen.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (picture alliance / dpa)
Auf der IAA kann man sich sehr viele neue Autos anschauen. Die Auto-Firmen zeigen dort ihre neuesten Modelle. Sie zeigen auch neue Ideen für Autos, die man noch nicht kaufen kann.
In diesem Jahr gibt es einige interessante Elektro-Autos. Das sind Autos, die mit Strom fahren. Der Strom kommt aus großen Batterien. Elektro-Autos brauchen kein Benzin oder Diesel.
Auch neu sind Autos mit besonders klugen Computern. Die Computer können zum Beispiel während der Fahrt ganz von allein Nachrichten an andere Autos schicken. So kann ein Auto die anderen Autos warnen, zum Beispiel wenn eine Straße rutschig ist.
Die Auto-Messe IAA war an den ersten Tagen nur für Fach-Leute geöffnet. Ab Samstag, 14. September, können auch andere Leute kommen. Sie müssen Eintritts-Karten kaufen. Im letzten Jahr sind sehr viele Leute gekommen, fast 1 Million.


Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

zum Wörterbuch