
In der Arktis ist es sehr kalt. Es gibt sehr viel Eis. Deshalb können Schiffe viele Gegenden in der Arktis nicht erreichen. Die Forschungs-Gruppe hofft: Wir schaffen es trotzdem. Wir lassen unser Schiff im Eis einfrieren. Das Eis bewegt sich auf dem Meer. Es wird unser Schiff an die richtigen Stellen bringen.
Das Schiff heißt "Polarstern". Es gehört einem deutschen Forschungs-Institut. Bei der Arktis-Expedition sind aber auch Institute aus vielen anderen Ländern dabei. Die Expedition heißt: Mosaic. Eine so große Expedition hat es noch nie gegeben. Sie kostet viele Millionen Euro.
Die Forschungs-Gruppe auf dem Schiff will verschiedene Sachen herausfinden. Zum Beispiel, wie die Situation in der Arktis das Wetter bei uns beeinflusst. Das Forschungs-Team sagt: Das ist wichtig. So können wir zum Beispiel die Veränderungen beim Klima besser verstehen.