Krawalle nach Mord an Kindern

In der Stadt Southport in dem Land Groß-Britannien hat ein Jugendlicher 3 Kinder mit einem Messer getötet. Im Internet gab es Lügen über den Täter. Dort stand: Er ist Asyl-Bewerber und Muslim. Darum gab es Proteste und Gewalt von Rechts-Extremen in Southport.

Wütende Demonstranten stehen vor einem Polizisten.
In der Stadt Southport haben Randalierer viele Polizisten verletzt. (Richard Mccarthy / PA Wire / dpa / Richard Mccarthy)
Die Recht-Extremen haben Polizisten angegriffen und verletzt. Die Randalierer haben auch eine Moschee angegriffen. Sie sagen: Wir wollen keine Ausländer in England. Auch in den Städten London und Hartlepool gab es Proteste und Gewalt von Rechts-Extremen. Die Polizei nahm viele Menschen fest. Die Polizei sagt: Der Täter ist in Groß-Britannien geboren worden. Der Sender BBC sagt: Seine Eltern kommen aus dem Land Ruanda.
Der Chef der Regierung von Groß-Britannien heißt Keir Starmer. Er hat gesagt: Wer mit Gewalt protestiert, wird hart bestraft. Er sagt auch: Die Rechts-Extremen haben die Familien der getöteten Kinder beleidigt. Sie können darum nicht richtig um ihre Kinder trauern.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

  • Ruanda

    Ruanda ist ein Land in Ost-Afrika. Die Hauptstadt heißt Kigali. In Ruanda leben knapp 12 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind sehr arm. Die Menschen sprechen Kinyarwanda, Englisch, Französisch oder Swahili.

zum Wörterbuch