König Charles eröffnet neues Parlament

In dem Land Groß-Britannien gibt es seit kurzem eine neue Regierung. Jetzt hat König Charles das Programm von der neuen Regierung verkündet. Das ist ein sehr wichtiger Termin mit einer langen Tradition.

Audio herunterladen
König Charles III. von Großbritannien trägt die kaiserliche Staatskrone und den Staatsmantel während der Eröffnung des Parlaments im House of Lords im Palace of Westminster.
Offizielle Eröffnung des britischen Parlaments (Hannah Mckay/PA Wire/dpa)
Mit seiner Rede hat König Charles die neue Sitzungs-Perdiode von dem britischen Parlament eröffnet. Die Rede heißt auf englisch "King's Speech". Übersetzt heißt das: Rede von dem König. König Charles hat die Pläne von der neuen Labour-Regierung vorgelesen.
Der Premier-Minister von Groß-Britannien heißt Kier Starmer. Er sagt: Ich will vor allem etwas gegen die Wohnungs-Not tun. Außerdem sollen die Menschen mehr Rechte bei der Arbeit bekommen. Und Groß-Britannien soll wieder enger mit der Europäischen Union zusammen-arbeiten.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

zum Wörterbuch