
Cameron war nicht einverstanden mit dem Ausgang von der Volks-Abstimmung über den "Brexit". Brexit heißt: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Bei der Abstimmung am 23. Juni hat eine knappe Mehrheit von den Briten für den Brexit gestimmt. Cameron war aber gegen den Brexit.
Cameron war auch Chef von der Konservativen Partei. Auch von diesem Amt ist er zurückgetreten. Die Partei hat dann über einen Nachfolger abgestimmt. Der Nachfolger ist automatisch auch neuer Chef von der Regierung. Die Abgeordneten von der Konservativen Partei haben entschieden, dass May ihre Chefin wird. May ist 59 Jahre alt. Sie war bisher Innen-Ministerin.
May hat noch am selben Tag mit der Bildung einer neuen Regierung begonnen. Neuer Außen-Minister wird Boris Johnson. Er war früher Bürger-Meister von London und hat besonders für den Brexit geworben.
Außerdem gibt es ein extra Ministerium für die Verhandlungen mit der Europäischen Union über den Brexit. Das Ministerium leitet der konservative Politiker David Davis.
In ihrer 1. Rede als Regierungs-Chefin hat May gesagt: Meine wichtigste Aufgabe ist der Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit. Sie glaubt auch, dass Groß-Britannien nach dem Austritt aus der Europäischen Union weiter stark bleibt.