
Diese Beratungen nennen sie "Koalitions-Gespräche". Sie sollen bis zum 4. Februar dauern. In dieser Zeit wollen sich die Politiker auch in den Bereichen einigen, in denen sie gerade noch streiten. Dabei geht es zum Beispiel um Krankenkassen und um Flüchtlinge. Die Partei SPD will, dass Flüchtlinge ihre Familien nach Deutschland holen dürfen. Die anderen Parteien möchten das lieber nicht. Und der Chef der SPD, Martin Schulz, will Minister werden. Er hat aber vor der Wahl gesagt, dass er nicht für die Bundeskanzlerin arbeiten will.
Eine neue Koalition mit CDU und CSU ist noch nicht sicher. Die SPD-Mitglieder dürfen nämlich noch einmal darüber abstimmen. Nur wenn eine Mehrheit dann Ja sagt, gibt es eine neue Koalition von CDU, CSU und SPD. Die nennt man auch Große Koalition.