Das Fest ist sehr wichtig für die Religion Hinduismus. Es findet in der Stadt Allahabad statt. Für gläubige Hindus ist das ein heiliger Ort. Denn dort fließen zwei Flüsse zusammen, die für die Hindus heilig sind. Die Flüsse heißen Ganges und Yamuna.
Die Menschen kommen an diesen Ort, um zu ihren Göttern zu beten. Um zu dem Ort zu kommen, müssen sie oft große Strecken quer durch das Land fahren oder laufen. Das nennt man pilgern. Dort, wo die beiden Flüsse zusammen kommen, baden die Menschen. Und sie trinken das Wasser. Damit wollen sie ihre Sünden abwaschen. Zu dem Fest werden viele Millionen Menschen erwartet.