
Grönland ist die größte Insel auf der ganzen Welt. Grönland liegt im Norden von der Erde. Grönland gehört zu dem Land Dänemark.
Die Wissenschaftler sagen: Wenn das Eis weiter in diesem Tempo schmilzt, dann steigt der Meeres-Spiegel noch stärker an. Das kann zu einem großen Problem für Hafen-Städte wie zum Beispiel Hamburg oder für Inseln werden.
Die Wissenschaftler haben Klima-Modelle gemacht. Sie haben Satelliten-Bilder genau angeschaut und gesehen, wie das Eis schmilzt. Der Grund für die Eis-Schmelze ist der Klima-Wandel. Die Menschen und die Industrie verbrauchen zu viel Energie. Darum steigt die Temperatur auf der Erde, und das Eis schmilzt.