Neu-Wahlen in Griechenland

In dem Land Griechenland hat es eine Wahl gegeben. Die Partei mit dem Namen "Neue Demokratie" hat die Wahl gewonnen. Trotzdem will die Partei Neu-Wahlen.

Audio herunterladen
Der griechische Minister-Präsident Kyriakos Mitsotakis steht auf einer Treppe und lächelt. Er trägt einen Anzug mit Krawatte.
Die Partei von dem bisherigen Minister-Präsidenten Kyriakos Mitsotakis hat die Wahl in Griechenland gewonnen. (picture alliance / dpa / MAXPPP)
Die "Neue Demokratie" hat 40 Prozent von den Stimmen bekommen. Das ist aber weniger als die Hälfte von allen Stimmen. Wenn sie mit einer Mehrheit regieren will, braucht sie eine Partner-Partei. Das nennt man Koalition. Die "Neue Demokratie" ist konservativ. Sie will nicht mit linken Parteien zusammen regieren.
Der Vorsitzende von der Partei "Neue Demokratie" ist Kyriakos Mitsotakis. Er war bisher schon der Minister-Präsident von Griechenland. Mitsotakis hat nach der Wahl gesagt: Wir wollen ohne Partner-Partei regieren. Deshalb wird es nun bald Neu-Wahlen geben. Mitsotakis hofft: Dann wird seine Partei genug Stimmen haben. Der Grund ist eine Änderung im Wahlrecht. Bei der nächsten Wahl bekommt die stärkste Partei nämlich mindestens 20 Sitze zusätzlich. Vielleicht kann seine Partei dann alleine regieren. Experten sagen: Das ist gut möglich.
Im Moment gibt es in Griechenland einen Übergangs-Präsidenten. Er heißt Ioannis Sarmas. Er soll das Land bis zu den Neu-Wahlen regieren. Und er soll die Neu-Wahlen organisieren.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

zum Wörterbuch