
In dem Antrag steht, wie die griechische Regierung Geld sparen will. Die griechische Regierung will zum Beispiel weniger Geld für das Militär ausgeben. Außerdem will die Regierung von Griechenland, dass die Menschen erst mit 67 Jahren in Rente gehen können. Auch Griechenland ist ein Euro-Land. Das heißt, dort wird mit Euro gezahlt. Es gibt 19 Euro-Länder. Die anderen 18 Euro-Länder prüfen jetzt den Antrag aus Griechenland. Danach wollen sie entscheiden, ob Griechenland noch einmal Hilfs-Gelder bekommt.
Die anderen Euro-Länder hatten Griechenland vorher selbst Vorschläge gemacht, wie das Land Geld sparen kann. Dafür wollten sie Griechenland noch einmal Geld leihen. Die griechische Regierung hat aber gesagt: Die Vorschläge sind nicht gut. Sie machen unsere Menschen arm. Die Regierung hat dann die Menschen in Griechenland gefragt. Die wollten die Vorschläge auch nicht. Die anderen Länder sagen aber: Wenn die Griechen nicht sparen, bekommen sie von uns kein Geld mehr.
Ohne neues Geld können die Banken in Griechenland nicht mehr arbeiten. Sie sind darum geschlossen. Die Menschen können an den Bank-Automaten nur sehr wenig Geld abheben. Viele Griechen sind verzweifelt.