Mehr Grenz-Kontrollen in Deutschland

Die Politikerinnen und Politiker in Deutschland sprechen im Moment oft über Flüchtlinge. Denn es kommen mehr Flüchtlinge nach Deutschland als im letzten Jahr. Jetzt hat die Bundes-Regierung gesagt: Wir wollen mehr Kontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien.

Audio herunterladen
Zwei Polizisten stehen an der deutsch-polnischen Grenze.
Polizisten bei einer Grenz-Kontrolle in der Stadt Frankfurt/Oder. Die Stadt liegt in Brandenburg in der Nähe von der Grenze zu Polen. (dpa / Hannes P Albert)
Auf dem Weg nach Deutschland haben manche Flüchtlinge Hilfe von Schleusern. Schleuser bringen Menschen heimlich über Grenzen. Das ist verboten. Die Flüchtlinge zahlen viel Geld an die Schleuser.
Die deutsche Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie hat gesagt: Wir wollen mehr gegen Schleuser tun. Die Polizei soll mehr kontrollieren, aber nicht an jedem Grenz-Übergang. Und es wird auch nicht ständig Kontrollen geben. Denn eigentlich gilt in der Europäischen Union: Jeder darf alle Grenzen überqueren.
Auch die Politikerinnen und Politiker in der EU sprechen viel über Flüchtlinge. Die EU will strengere Regeln für Flüchtlinge. Viele EU-Länder sagen: Wir können nicht so viele Flüchtlinge aufnehmen. Deswegen müssen sie erstmal an den Grenzen von der EU bleiben. Von dort können sie in andere Länder geschickt werden. Oder sie müssen wieder in ihre Heimat-Länder zurück.
Die Bundes-Regierung war bisher gegen die strengeren Regeln. Vor allem die Grünen haben gesagt: Die strengeren Regeln sind nicht gerecht. Sie sind unmenschlich. Es gab deswegen viel Streit. Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat jetzt gesagt: Ich treffe die Entscheidung. Meine Entscheidung ist: Deutschland stimmt für die strengeren Regeln von der EU.

Wörterbuch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörterbuch