Greiss darf nicht mehr spielen

Thomas Greiss ist ein bekannter Torhüter im Eis-Hockey. Er hat auch schon mal für die deutsche National-Mannschaft gespielt. Aber das darf er jetzt nicht mehr.

Audio herunterladen
Thomas Greiss in einem Spiel der National-Mannschaft
Thomas Greiss in einem Spiel der National-Mannschaft (picture alliance / Marius Becker/dpa)
Der Deutsche Eis-Hockey-Bund hat gesagt: Wir wollen nicht, dass Thomas Greiss noch mal für uns spielt. Denn er findet bestimmte Sachen gut, die wir nicht gut finden. Thomas Greiss lebt in dem Land USA und spielt dort in einem Verein. Er postet bei Instagram seine Meinung zur Politik in den USA. Zum Beispiel findet er den ehemaligen Präsidenten Donald Trump gut. Und er hat gesagt: Ich bin traurig, dass der Radio-Moderator Rush Limbaugh tot ist. Rush Limbaugh war sehr konservativ. Er hat rassistische Dinge gesagt.
Der Deutsche Eishockey-Bund will deshalb nichts mehr mit Thomas Greiss zu tun haben. Er hat 30 Mal für die National-Mannschaft gespielt. Bei der nächsten Welt-Meisterschaft ist er nicht dabei. Die WM beginnt Ende Mai in Lettland.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Lettland

    Lettland ist ein Land in Nord-Europa. Es liegt an der Ostsee. Die Hauptstadt von Lettland heißt Riga. Das Land ist ungefähr so groß wie das deutsche Bundes-Land Bayern. In Lettland leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Groß-Stadt Hamburg. Die beiden wichtigsten Sprachen sind Lettisch und Russisch. Seit 2004 gehört Lettland zur Europäischen Union, seit 2014 hat das Land auch den Euro als Währung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörterbuch