Staats-Sekretär Graichen wird entlassen

Patrick Graichen war Staats-Sekretär im Bundes-Wirtschafts-Ministerium. Ein Staats-Sekretär ist die wichtigste Person in einem Ministerium nach dem Minister oder der Ministerin. Jetzt muss Graichen seinen Posten aufgeben.

Audio herunterladen
Patrick Graichen ist in der Bundespressekonferenz
Patrick Graichen ist von seinem Amt als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium zurückgetreten. (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
Es hat viel Kritik an Graichen gegeben. Er soll zum Beispiel dafür gestimmt haben, dass ein Freund eine wichtige und gut bezahlte Arbeits-Stelle bekommen hat. Graichen hat gesagt: Ich habe mich falsch verhalten. Ich hätte nicht mit aussuchen sollen, wer die Stelle bekommt. Das tut mir leid. Wegen der Kritik wird jetzt ein andere Person für die Stelle gesucht. Außerdem arbeiten Geschwister von Graichen bei einem Forschungs-Institut. Das Institut bekommt Aufträge zum Beispiel von der Bundes-Regierung.
Robert Habeck ist Bundes-Wirtschafts-Minister. Er war lange Zeit gegen eine Entlassung von Graichen. Jetzt sagt er: Graichen hat doch zu viele Fehler gemacht. Wir haben weitere Fehler entdeckt. Darum muss Graichen nun seinen Posten aufgeben.