Der Film heißt "James Bond 007 - Goldeneye". Das Wort Goldeneye ist Englisch und bedeutet goldenes Auge. In dem Film hat Gottfried John eine Haupt-Rolle gespielt. Er spielte den Gegner von James Bond. Man sagt auch "Bösewicht". In dem Film hieß er General Ourumow.
Gottfried John hat auch viele andere Filme gemacht. Er hat in vielen Krimi-Serien mitgespielt. Er hat früher oft mit Rainer Werner Fassbinder gearbeitet. Das war ein wichtiger deutscher Regisseur. Mit ihm hat Gottfried John bekannte Filme wie "Berlin Alexanderplatz" gedreht. Er hat auch in einer Serie für das deutsche Fernsehen mitgespielt. Die Serie heißt: "Acht Stunden sind kein Tag". Sie ist vor mehr als 40 Jahren gelaufen.
Am Montag, 1. September, ist Gottfried John gestorben.