Michail Gorbatschow ist tot

Der ehemalige russische Politiker Michail Gorbatschow ist tot. Er war der letzte Staats-Chef von der Sowjet-Union. Außerdem hat er den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Gorbatschow ist 91 Jahre alt geworden. Viele Politikerinnen und Politiker auf der ganzen Welt haben an ihn erinnert.

Audio herunterladen
Michail Gorbatschow spricht vor dem russischen Parlament
Michail Gorbatschow im August 1991. (picture-alliance / dpa / AFP)
Die Sowjet-Union war ein großer sozialistischer Staat, zu dem unter anderem das heutige Russland gehörte. Das Land hatte Konflikte mit westlichen Ländern wie den USA. Gorbatschow war ab 1985 der Regierungs-Chef von der Sowjet-Union. Dabei hat er viele Reformen eingeleitet. Er hat auch großen Einfluss gehabt auf die Deutsche Einheit und das Ende vom sogenannten Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjet-Union.
Seine Politik und seine Reformen haben auch dazu geführt, dass die Sowjet-Union sich aufgelöst hat. Dadurch sind viele Länder in Ost-Europa unabhängig geworden. Das fanden aber andere Politiker nicht gut. Gorbatschow ist 1991 zurückgetreten.
Der deutsche Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Gorbatschow war ein großer Staats-Mann. Er hat einen entscheidenen Beitrag zur Deutschen Einheit geleistet. Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er meint: Die Politik von Gorbatschow hat die Welt sicherer gemacht und Millionen Menschen mehr Freiheit ermöglicht. In Russland waren die Reaktionen nicht so positiv. Präsident Putin hat nur mitgeteilt: Gorbatschow hatte einen großen Einfluss auf die Welt-Geschichte. Putin hat auch gesagt, dass er keine Zeit hat, um an der Beerdigung teilzunehmen.

Wörterbuch

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

  • Sozialismus

    Der Sozialismus ist eine Idee, wie eine Gesellschaft aufgebaut sein soll. Im Sozialismus gibt es ein wichtiges Ziel. Das Ziel ist Freiheit und Gerechtigkeit für alle Menschen. Im Sozialismus gibt es kein privates Eigentum. Das heißt: Das Land, die Häuser und die Fabriken sollen allen gehören. Den Sozialismus gibt es seit ungefähr 200 Jahren.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

zum Wörterbuch