Nachrichten in
Einfacher Sprache


Google spendet 150 Millionen Euro

Das Unternehmen Google spendet Zeitungen und Journalisten 150 Millionen Euro. Die Zeitungen sollen mit dem Geld ihre Nachrichten-Seiten im Internet verbessern.

Audio herunterladen
Das Logo von Google steht auf dem Firmen-Gebäude.
Das Unternehmen Google (picture alliance / Ole Spata)
Das Geld von Google können Zeitungen auf der ganzen Welt bekommen. Dafür hat Google eine Gruppe gegründet. Die Mitglieder bekommen zum Beispiel Unterricht von Internet-Experten, die ihnen zeigen, wie man im Internet erfolgreicher werden kann.
Bisher sind schon viele große Zeitungen Mitglieder der Gruppe. In Deutschland zum Beispiel die bekannten Zeitungen „Frankfurter Allgemeine Zeitung" oder „Die Zeit".
Wer im Internet Nachrichten lesen möchte, der benutzt häufig die Such-Maschine von Google. Dadurch sind Google und die Zeitungen eng miteinander verbunden. Sie sind sogar aufeinander angewiesen. Denn Google macht selber keine Nachrichten. Dafür braucht Google die Zeitungen. Andererseits brauchen die Zeitungen auch Google, damit mehr Menschen ihre Internet-Seiten besuchen.
Manche Zeitungs-Journalisten sind wegen dem geschenkten Geld skeptisch. Google ist ein sehr mächtiges Unternehmen. Manche Journalisten haben Angst, dass sich Google zu sehr in ihre Arbeit einmischt.

Wörter-Buch

  • Google

    Google ist eine sehr große Internet-Firma. Google gehört die bekannteste Such-Maschine im Internet. Damit kann man Informationen im Internet finden. Die Zentrale von Google ist in dem Land USA.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen