
In dem Film "Emilia Pérez" geht es um eine trans-sexuelle Frau. Sie hat lange als Mann gelebt und war Chef von Drogen-Händlern. Der Film hat 4 Golden Globes gewonnen. Zum Beispiel den Preis für den besten Musical-Film. Und den Preis für den besten Film in einer anderen Sprache.
Der Film "Der Brutalist" hat 3 Golden Globes gewonnen. In dem Film geht es um einen jüdischen Architekten. Der Mann beginnt nach dem 2. Welt-Krieg ein neues Leben in den USA. Der Film hat den Preis für das beste Drama gewonnen und für den besten Haupt-Darsteller. Er heißt Adrien Brody.
Den Preis für die beste Schauspielerin hat Demi Moore bekommen. Sie hat schon sehr viele Filme gemacht. Es war aber der 1. große Preis in ihrer Karriere.
Die Verleihung von den "Golden Globes" war in der Stadt Los Angeles. Der Film-Preis ist sehr wichtig. Nur die "Oscars" sind noch wichtiger.