
Der Film "Emilia Pérez" hat den Preis für den besten Musical-Film bekommen. In dem Film spielt unter anderem die Schauspielerin Zoë Saldaña mit. Sie hat einen Preis als beste Neben-Darstellerin bekommen. Und der Film ist auch als der beste Film in einer nicht-englischen Sprache geehrt worden. In "Emilia Pérez" geht es um eine trans-sexuelle Frau. Sie hat lange wie ein Mann gelebt und war Chef von Drogen-Händlern.
Der Film "Der Brutalist" hat einen Preis als bester Drama-Film bekommen. Der Haupt-Darsteller Adrien Brody und der Regisseur Brady Corbet haben auch Preise bekommen. In dem Film geht es um einen jüdischen Architekten. Er beginnt nach dem 2. Welt-Krieg ein neues Leben in den USA. Den "Golden Globe" für die beste Haupt-Darstellerin hat Fernanda Torres bekommen.
Die Verleihung von den "Golden Globes" war in der Stadt Los Angeles. Der Film-Preis ist sehr wichtig. Nur der Film-Preis "Oscars" ist noch wichtiger für Filme-Macher.