Deutscher Film nominiert

Die "Golden Globes" sind ein wichtiger Film-Preis in dem Land USA. Nur die "Oscars" sind wichtiger. Bei der nächsten Verleihung hat auch ein deutscher Film Chancen auf einen "Golden Globe".

Audio herunterladen
Ein Soldat mit Helm schaut traurig in die Kamera.
Eine Szene aus dem Film "Im Westen nichts Neues": Der Schau-Spieler Felix Kammerer spielt einen Soldaten im 1. Welt-Krieg. (IMAGO / Picturelux)
Der Film aus Deutschland heißt "Im Westen nichts Neues". Es ist ein Film über einen Soldaten im 1. Welt-Krieg. Es gibt ein berühmtes Buch aus dem Jahr 1929 zu dem Film. Der Autor heißt Erich Maria Remarque. Der Film ist auf Deutsch. Bei den "Golden Globes" ist er deshalb als bester nicht-englischer Film nominiert. Es sind noch 4 Filme aus anderen Ländern nominiert.
Die Preis-Verleihung ist im Januar in der Stadt Los Angeles. Ein Gewinner bei den "Golden Globes" steht schon fest: Der Schauspieler Eddie Murphy aus den USA bekommt einen Preis für sein Lebens-Werk.
In diesem Jahr wurden die "Golden Globes" nicht im Fernsehen übertragen. Der Grund: Es gab viel Kritik an den "Golden Globes". Ein Kritik-Punkt war zum Beispiel: Es gab fast nur weiße Menschen bei den "Golden Globes". Jetzt sollen wieder mehr schwarze oder asiatische Menschen dabei sein.

Wörterbuch

  • Golden Globes

    Die "Golden Globe Awards" sind Auszeichnungen für Kino-Filme und Fernseh-Sendungen. Die Preise werden seit dem Jahr 1944 jährlich vergeben. Wer einen Preis bekommt, entscheidet eine Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. Die "Golden Globes" gelten nach den "Oscars" als zweit-wichtigste Auszeichnung in der Film-Branche.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • 1. Welt-Krieg

    Der 1. Welt-Krieg war vor mehr als 100 Jahren. Er fing im Jahr 1914 an und war im Jahr 1918 zu Ende. An dem Krieg waren 40 Länder beteiligt. Deutschland hat den Krieg angefangen. Es hieß damals noch Deutsches Reich. Auf der anderen Seite standen zum Beispiel Frankreich, Großbritannien, Russland und die USA. Millionen von Soldaten haben gekämpft. Es gab 17 Millionen Tote.

zum Wörterbuch