Gold im Ski-Fliegen

Der Deutsche Karl Geiger hat die Welt-Meisterschaft im Ski-Fliegen gewonnen. Im Mannschafts-Wettbewerb kamen die deutschen Ski-Flieger auf den 2. Platz.

Audio herunterladen
Karl Geiger gewinnt die Gold-Medaille im Ski-Flug.
Karl Geiger freut sich über seine Gold-Medaille (dpa-news / AP / Darko Bandic)
Karl Geiger ist bei der WM am besten gesprungen. Sein weitester Flug war 240 und ein halber Meter. Halvor Egner Granerud aus dem Land Norwegen kam auf den 2. Platz. Auf Platz 3 landete der Deutsche Markus Eisenbichler.
Als Mannschaft waren die Norweger besser. Die deutschen Ski-Flieger gewannen Silber. Die Welt-Meisterschaft fand auf einer Sprungschanze in Planica in dem Land Slowenien statt.
Ski-Fliegen funktioniert wie Ski-Springen. Nur sind die Schanzen größer und deshalb fliegen die Sportler auch weiter.

Wörterbuch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörterbuch