Götz George gestorben

Der Schauspieler Götz George ist tot. Er ist mit 77 Jahren gestorben. Seine bekannteste Rolle war der Kommissar Horst Schimanski aus dem "Tatort".

Audio herunterladen
Götz George schaut lächelnd in die Kamera.
Der Schauspieler Götz George (picture alliance / dpa / Horst Ossinger)
Götz George ist schon am 19. Juni gestorben. Aber erst eine Woche später, am 26. Juni hat es seine Managerin bekannt gegeben. Die Familie wollte Götz George erst in Ruhe beerdigen. Das hatte er sich vor seinem Tod auch so gewünscht.
Götz George hat im Jahr 1981 angefangen, den Tatort-Kommissar Schimanski aus der Stadt Duisburg zu spielen. Viele Zuschauer fanden: Schimanski war ein ganz besonderer Polizist. Er war ein harter Typ, hat sich auch schon mal geprügelt. Aber er war auch nachdenklich und konnte Gefühle zeigen.
George hat auch Theater gespielt. Und er hatte viele wichtige Filmrollen. In dem Film "Der Totmacher" hat er einen Mörder gespielt. In dem Film "George" hat er seinen eigenen Vater gespielt. Der Vater hieß Heinrich George. Er war auch ein berühmter Schauspieler.

Wörterbuch

  • Tatort

    "Tatort" heißen die bekanntesten Krimis im deutschen Fernsehen. Jeden Sonntag-Abend kommt ein neuer "Tatort". Das Wort Tatort bedeutet: Eine Stelle, wo ein Verbrechen war.

  • Kommissar

    In Krimi-Geschichten ist der Kommissar meistens der oberste Polizist. Kommissar bedeutet eigentlich: Jemand, der einen Auftrag hat. In der EU gibt es auch Kommissare: Ein EU-Kommissar ist ein wichtiger Politiker.

zum Wörterbuch