Die ARD ist ein Verband aus mehreren öffentlich-rechtlichen Fernseh-Anstalten und Radio-Anstalten. Die Anstalten wechseln sich bei der Leitung von der ARD ab. Eigentlich hat gerade der RBB den Vorsitz.
Die bisherige RBB-Intendantin hat den Vorsitz aber abgegeben. Sie heißt Patricia Schlesinger. Sie ist vom RBB fristlos entlassen worden. Darum ist momentan der Chef vom WDR der Vorsitzende von der ARD. Er heißt Tom Buhrow. Er ist eingesprungen.
Kai Gniffke ist Journalist. Er hatte in der ARD unter anderem die Verantwortung für die Nachrichten-Sendungen „Tages-Schau“ und „Tages-Themen“. Seit 2019 leitet er den SWR. Für das Amt von dem ARD-Vorsitzenden ist Gniffke gewählt worden. Er soll die ARD jetzt 2 Jahre lang leiten.