
Gletscher sind große Eis-Felder, zum Beispiel in den Bergen. Die Fach-Leute haben eine Studie gemacht. Dafür haben sie sich viele 1.000 Gletscher auf der Erde angesehen. Sie haben ausgerechnet, wie schnell die Gletscher schmelzen.
Die Staaten auf der Welt haben sich vor ein paar Jahren geeinigt. Sie haben einen Klima-Schutz-Vertrag gemacht. Darin steht: Es soll auf der Erde höchstens 2 Grad wärmer werden. Die Fach-Leute sagen jetzt: Das wird für die Gletscher nicht reichen. Bei 2 Grad mehr schmelzen trotzdem 70 Prozent von den Gletschern. Es reicht auch nicht, wenn es nur 1,5 Grad wärmer wird. Dann schmelzen trotzdem noch 50 Prozent von den Gletschern.
Die Fach-Leute sagen aber auch: Wir können dafür sorgen, dass die Gletscher zumindest langsamer schmelzen. Deshalb müssen wir unser Klima sofort besser schützen.