Unfälle durch Glatt-Eis

Im Süden von Deutschland ist es im Moment sehr glatt. Darum gibt es viele Unfälle. Der Flug-Hafen von der Stadt München wurde gesperrt.

Audio herunterladen
Ein Verkehrs-Zeichen mit einer Schnee-Flocke warnt vor Glätte.
Im Straßen-Verkehr ist Glatt-Eis sehr gefährlich. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein)
Seit einigen Tagen ist es vor allem in den Bundes-Ländern Bayern und Baden-Württemberg sehr kalt. Außerdem regnet und schneit es. Darum sind viele Straßen dort extrem glatt.
Es hat schon sehr viele Unfälle gegeben. Zum Beispiel sind Autos auf Auto-Bahnen zusammen-gestoßen. Auch Fuß-Gänger und Rad-Fahrer sind gestürzt und mussten in Kranken-Häuser gebracht werden. In manchen Kranken-Häusern waren deshalb die Not-Aufnahmen zu voll.
Viele Probleme gibt es auch bei den Zügen. Mehrere Zug-Strecken sind gesperrt worden. Auch der Flug-Hafen von München war betroffen. Die Lande-Bahnen waren sehr glatt. Deshalb konnten keine Flug-Zeuge mehr starten oder landen. Der Flug-Hafen war darum für einige Zeit gesperrt. Viele Flüge sind ausgefallen.

Wörterbuch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch