Gift-Gas in Syrien

Im Krieg in Syrien sind viele Menschen durch Gift-Gas gestorben. Politiker streiten darüber, wer für den Angriff verantwortlich ist. Die USA und andere Länder sagen: Die Armee von Syrien hat das Gift-Gas auf die Menschen geschossen.

Audio herunterladen
Ein Helfer mit Mund-Schutz trägt ein verletztes Kind zu einem Auto.
Helfer versorgen ein verletztes Kind (Imago)
Chan Scheichun ist eine Stadt in Syrien. Am 4. April sind dort mehr als 80 Menschen gestorben. Und viele andere wurden verletzt. Die Menschen hatten giftiges Gas eingeatmet.
Das Gift-Gas kam aus Waffen. Solche Waffen nennt man auch Chemie-Waffen. Chemie-Waffen sind fast überall auf der Welt verboten, auch in Syrien.
Die Regierung von den USA sagt: Die syrische Regierung hat die Waffen eingesetzt. Frankreich und Groß-Britannien sehen das genauso. Aber die Regierung von Russland sagt: Es gibt keine Beweise dafür, dass die syrische Regierung Schuld war.
Wegen dem Krieg sind viele Menschen in Syrien und in den Nachbar-Ländern auf der Flucht. Diese Menschen brauchen Hilfe. Auf einer Konferenz in Brüssel haben viele Regierungen über die Hilfe beraten. Sie haben versprochen: In diesem Jahr geben wir mehr als 5 Milliarden Euro dafür aus.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Gift-Gas

    In einem Krieg gibt es viele Waffen. Meistens schießen Soldaten und Soldatinnen mit Gewehren. Manchmal schießen sie mit Gift-Gas, um andere Menschen zu töten. Gift-Gas ist ein chemischer Stoff. Es gibt verschiedene Gift-Gase. Sie machen den Körper schwer krank. Oft stirbt man davon. Gift-Gas kann zum Beispiel die Augen, die Haut oder die Organe des Menschen krank machen. Gift-Gas-Angriffe sind verboten.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch