Gewalt in Deutschland

In den Städten Essen und Bottrop ist ein Mann mit seinem Auto in eine Gruppe von Ausländern gefahren. In Bayern haben Flüchtlinge Leute angegriffen und verletzt.

Audio herunterladen
In der Stadt Bottrop ist ein Mann mit seinem Auto in eine Gruppe von Menschen gefahren.
In der Stadt Bottrop ist ein Mann mit seinem Auto in eine Gruppe von Menschen gefahren. (dpa/Marcel Kusch)
Danach hat es eine Debatte über Gewalt gegeben. Die Bundes-Regierung hat gesagt: Es darf keine Gewalt geben, egal von welcher Seite. In Deutschland ist kein Platz für Extremismus.
In den Städten Bottrop und Essen ist ein Mann in der Silvester-Nacht mehrere Male in Gruppen von Ausländern gefahren. 8 Menschen sind verletzt worden. Die Polizei hat den Mann fest-genommen. Der Mann ist 50 Jahre alt. Er hat gesagt: Ich hasse Ausländer. Zeitungen schreiben: Der Mann ist vielleicht geistig krank.
In der bayerischen Stadt Amberg haben 4 betrunkene Flüchtlinge Menschen geschlagen. 12 Menschen sind verletzt. Die Polizei hat erklärt: Die Täter kommen aus den Ländern Afghanistan, Syrien und Iran. Der Bundes-Innen-Minister heißt Horst Seehofer. Er hat gefordert: Die Gesetze für Ausländer müssen strenger werden.

Wörterbuch

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörterbuch