
Der Angriff auf das Parlament war am 6. Januar 2021. Im Parlament und draußen auf der Straße gab es stundenlang Chaos und Gewalt. 5 Menschen sind gestorben.
Das Gebäude von dem Parlament heißt Kapitol. Dort hatten sich zu der Zeit die wichtigsten Politikerinnen und Politiker von den USA zu einem Treffen versammelt. Denn an diesem Tag hat das Parlament das Ergebnis von der Präsidenten-Wahl bestätigt. Die Wahl hatte Joe Biden gewonnen.
Trump und viele seiner Unterstützer haben das nicht eingesehen. Sie haben immer wieder gesagt, dass es bei der Wahl Betrug gab. Dafür gibt es aber keine Beweise. Viele Gerichte haben die Wahl überprüft und gesagt: Es gab keinen Betrug.
Am 6. Januar hat Trump seinen Anhängerinnen und Anhängern gesagt: Geht zum Kapitol! Kritiker von Trump sagen: Damit hat er die Menschen aufgehetzt und zur Gewalt aufgerufen.
Die Menschen sind dann in das Parlaments-Gebäude gestürmt. Sie haben Wach-Leute und Polizisten angegriffen. Die Politikerinnen und Politiker im Kapitol mussten sich in Sicherheit bringen. Am Ende haben sie aber ihre Sitzung noch zu Ende gebracht.
Inzwischen gab es mehrere hundert Gerichts-Prozesse gegen die Angreifer. Die höchste Strafe war bisher 5 Jahre Gefängnis für einen Mann, der Polizisten angegriffen hat.