
Der Gaza-Streifen ist ein Gebiet, in dem Palästinenser leben. Zwischen dem Gaza-Streifen und Israel gibt es eine Grenze. Zur Zeit gibt es an dieser Grenze Proteste. Die Proteste heißen: "Marsch der Rückkehr".
Viele Palästinenser sind dort. Sie sagen: Wir wollen nicht im Gaza-Streifen bleiben. Wir wollen zurück in unsere alte Heimat. Denn viele Palästinenser haben früher dort gewohnt, wo heute Israel ist. Sie oder ihre Vorfahren mussten vor langer Zeit von dort fliehen.
Bei den Protesten haben israelische Soldaten auf Palästinenser geschossen. Die Soldaten sagen: Wir mussten schießen, weil die Palästinenser uns angegriffen haben. Es waren keine friedlichen Demonstranten. Es waren Gewalt-Täter. Palästinenser und auch manche Israelis sagen aber: Die Soldaten schießen auch auf Unbewaffnete. Das dürfen sie nicht. Die Vereinten Nationen wollen jetzt herausfinden, was genau passiert ist.