Viel Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer

In Deutschland gibt es weiter viel Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer. Das ist das Ergebnis von einer neuen Umfrage. Die Umfrage ist vom Verband Bildung und Erziehung. Die Abkürzung ist VBE. Der Verband ist eine Gewerkschaft und setzt sich für die Rechte von Lehrern ein.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Lehrerin im Klassenzimmer. Sie hält die Hände vor ihr Gesicht.
In Schulen gibt es noch immer viel Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer. (imago / Ute Grabowsky)
In der Umfrage ging es um die letzten 5 Jahre. Es kam heraus: In dieser Zeit gab es in 2 von 3 Schulen psychische Gewalt gegen Lehrer. Damit ist gemeint: Lehrer werden beschimpft, bedroht oder beleidigt.
An mehr als jeder 3. Schule gab es auch physische Gewalt. Das heißt: Lehrer werden körperlich angegriffen, also zum Beispiel geschlagen. Das passiert besonders häufig an Haupt-Schulen, Real-Schulen, Gesamt-Schulen und Förder-Schulen.
Die Gewalt gegen Lehrer kommt von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Eltern. Der VBE hat für die Umfrage mehr als 1.300 Schul-Leiterinnen und Schul-Leiter in Deutschland befragt.
Der Chef vom VBE heißt Gerhard Brand. Er sagt: Die Stimmung in der ganzen Gesellschaft ist viel rauer geworden. Und das merkt man dann auch an den Schulen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Gesamt-Schule

    Die Gesamt-Schule kann von der 5. bis zur 13. Klasse gehen. Sie heißt Gesamt-Schule, weil dort alle Kinder zusammen lernen können: stärkere Schüler und schwächere Schüler. An der Gesamt-Schule kann man verschiedene Abschlüsse machen: zum Beispiel den Hauptschul-Abschluss oder das Abitur.

zum Wörterbuch