Gewalt gegen israelische Fußball-Fans in Amsterdam

In den Niederlanden hat es Gewalt gegen Fußball-Fans aus dem Land Israel gegeben. Mehrere Fans sind verletzt worden. Viele sagen jetzt: Die Fans sind angegriffen worden, weil sie Juden waren. Israel und die Niederlande sagen: Das war Anti-Semitismus.

Audio herunterladen
Demonstranten laufen mit palästinensischen Fahnen. Sie sind bei einer pro-palästinensischen Demonstration in Amsterdam.
Während des Spiels von Ajax Amsterdam gegen Maccabi Tel-Aviv haben Menschen für die Palästinenser demonstriert. (Jeroen Jumelet / ANP / dpa / Jeroen Jumelet)
Die Gewalt war in der Stadt Amsterdam. Der Verein Ajax Amsterdam hat dort vor einer Woche gegen den Verein Maccabi Tel Aviv aus Israel gespielt. Die Polizei sagt: Nach dem Spiel haben Jugendliche die israelischen Fans angegriffen. Sie haben zum Beispiel Feuerwerks-Körper auf die Fans geworfen und sie geschlagen. Manche Zeugen sagen: Einige israelische Fans haben auch provoziert. Das ist auf Videos zu sehen.
Grund für die Auseinandersetzungen war möglicherweise der Krieg im Gaza-Streifen. Das israelische Militär kämpft dort seit mehr als 1 Jahr gegen die Terror-Organisation Hamas. Wahrscheinlich sind mehr als 43.000 Palästinenserinnen und Palästinenser getötet worden.
Wegen diesem Krieg gibt es Hass gegen Israel und seine Bürger. Die Polizei in Amsterdam sagt: Die Angreifer waren für die Palästinenser. Die Polizei hat 62 Personen festgenommen.
In Paris hat der Verein Maccabi Tel Aviv auch gespielt. Es waren sehr viele Polizisten im Einsatz.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

zum Wörterbuch