
Die Gewalt war in der Stadt Amsterdam. Der Verein Ajax Amsterdam hat dort am Donnerstag-Abend gegen den Verein Maccabi Tel Aviv aus Israel gespielt. Die Polizei sagt: Nach dem Spiel haben Jugendliche die israelischen Fans angegriffen. Sie haben zum Beispiel Feuerwerks-Körper auf die Fans geworfen und sie geschlagen. Allerdings sagen manche Zeugen: Einige israelische Fans haben auch provoziert. Das ist auf Videos zu sehen.
Grund für die Auseinandersetzungen war möglicherweise der Krieg im Gaza-Streifen. Das israelische Militär kämpft dort seit mehr als 1 Jahr gegen die Terror-Organisation Hamas. Wahrscheinlich sind mehr als 43.000 Palästinenserinnen und Palästinenser getötet worden.
Wegen diesem Krieg gibt es auf der ganzen Welt Hass gegen Israel und seine Bürger. Die Polizei in Amsterdam sagt: Die Angreifer waren für die Palästinenser. Die Polizei hat 62 Personen festgenommen.
Israels Regierungs-Chef heißt Benjamin Netanjahu. Er will die israelischen Fans jetzt in Sicherheit bringen. Flugzeuge sollen sie nach Hause holen.