Gewalt vor Fußball-Spiel in Griechenland

In Griechenland gab es Gewalt vor einem Fußball-Spiel zwischen dem griechischen Verein AEK Athen und dem kroatischen Verein Dinamo Zagreb. Dabei ist ein Fan von Athen gestorben. Das Fußball-Spiel wurde abgesagt.

Audio herunterladen
Blick auf die OPAP-Arena in Athen.
Das Fußball-Stadion in Athen. Hier sollte das Spiel zwischen Athen und Zagreb stattfinden. (Thanassis Stavrakis / AP / dpa / Thanassis Stavrakis)
Das Spiel war ein Qualifikations-Spiel für die Champions League. Eigentlich gab es für das Spiel die Regel, dass keine Fans aus Kroatien im Stadion sein dürfen. Aber es sind trotzdem viele Hooligans aus Kroation nach Athen gefahren.
Die Hooligans haben vor dem Spiel in Athen randaliert. Ungefähr 10 Menschen wurden dabei verletzt. Ein Athen-Fan wurde mit einem Messer angegriffen. Der Mann starb bei dem Angriff.
Die Polizei in Athen ermittelt jetzt gegen die Hooligans. Sie versucht herauszufinden, wer für den Tod von dem Athen-Fan verantwortlich war.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

  • Qualifikation

    Das Wort Qualifikation hat 2 Bedeutungen: Erstens steht das Wort für eine Art Bewerbungs-Runde. Qualifikationen gibt es oft für Sport-Veranstaltungen wie etwa die Fußball-Welt-Meisterschaft. Dann spielen viele Mannschaften in der Qualifikation gegeneinander, und die besten von ihnen dürfen bei der Welt-Meisterschaft mitspielen. Das Wort Qualifikation bezeichnet aber auch, wie gut jemand für eine Aufgabe geeignet ist. Ein Beispiel: Wenn jemand an der Universität erfolgreich Medizin studiert hat, dann hat er die Qualifikation dafür, Arzt zu werden.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Hooligan

    Hooligans sind gewalt-tätige Fußball-Fans. Sie prügeln sich oft mit anderen Fans, auch in großen Gruppen. Manchmal verabreden sie sich extra dazu, sich zu prügeln. Hooligans machen Krawall und greifen auch Polizisten an. Hooligan ist ein englisches Wort. Es bedeutet Randalierer.

zum Wörterbuch