Getreide-Abkommen gestoppt

Im Februar 2022 hat Russland das Land Ukraine überfallen. Seitdem ist dort Krieg. Trotzdem konnten Schiffe mit Getreide die ukrainischen Häfen verlassen. Das hat ein Vertrag geregelt. Doch dieser Vertrag ist jetzt ausgelaufen. Das heißt: Er ist nicht mehr gültig.

Audio herunterladen
Frisch geernteter Weizen wird in einen Getreidespeicher geladen.
Frisch geernteter Weizen kann die Ukraine nun nicht mehr verlassen. (imago-images / NurPhoto / Maxym Marusenko)
Der Vertrag war zwischen dem Land Russland und der Ukraine. Russland hat gesagt: Die Ukraine darf Getreide in andere Länder liefern. Russland wird die Schiffe und die Häfen nicht beschießen. Dafür kaufen andere Länder Lebens-Mittel und Dünge-Mittel von Russland. Es darf keine Strafen für Russland geben.
Doch jetzt hat sich Russland geweigert, den Vertrag zu verlängern. Russland sagt: Die anderen Länder haben sich nicht an die Regeln gehalten. Seitdem hat das russische Militär verstärkt ukrainische Hafen-Städte angegriffen. Zum Beispiel die Stadt Odessa.
Viele Länder sind jetzt besorgt. Die Ukraine ist ein wichtiger Lieferant für Getreide. Auch manche afrikanische Länder kaufen Getreide aus der Ukraine. Darum befürchten diese Länder, dass es zu Hungers-Nöten kommt.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch