Gesundheits-Reform in den USA

In dem Land USA hat das Parlament ein wichtiges Gesetz beschlossen. Die Bürger müssen keine Kranken-Versicherung mehr haben. Die Gegner von dem Gesetz sagen: Das hat große Nachteile für viele Menschen.

Das Bild zeigt einen Arzt, der einen älteren Mann behandelt. Das Foto stammt aus dem Clay-Battelle Community Health Center in Blacksville, West Virginia.
In dem Land USA hat es viel Streit um die Gesundheits-Reform gegeben. (AFP / Brendan Smialowski)
Bis Januar hieß der Präsident von den USA Barack Obama. Er fand die Kranken-Versicherung wichtig. Er hat gesagt: Alle Menschen müssen versichert sein. Dafür hat er ein Gesetz gemacht. Der neue Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er sagt: Das Gesetz war falsch und zu teuer. Darum hat die Partei von Trump das Gesetz jetzt geändert.
Die Gegner von Trump sagen: Das neue Gesetz ist ganz schlecht. Arme, alte und kranke Menschen bekommen nicht mehr so viel Hilfe wie vorher. Die Gegner sagen auch: Durch das Gesetz verlieren viele Menschen ihre Kranken-Versicherung ganz.
Damit das Gesetz gilt, muss noch der zweite Teil von dem Parlament zustimmen. Es kann sein, dass darum noch etwas an dem Gesetz geändert wird.

Wörterbuch

  • Kranken-Versicherungs-Karte

    Die Kranken-Versicherungs-Karte braucht man, wenn man zum Arzt geht. Der Arzt kann auf der Karte sehen, bei welcher Kranken-Kasse man versichert ist. Die Kranken-Kasse bezahlt für die Behandlung beim Arzt.

  • Kranken-Versicherung

    Wenn man zum Arzt geht, kostet das Geld. Dafür gibt es die Kranken-Versicherung. Die Versicherung bezahlt die Kosten für den Arzt. Als Patient zahlt man dafür jeden Monat einen Beitrag an die Versicherung.

zum Wörterbuch