
Gerst wird als 1. Deutscher sogar Kommandant der Internationalen Raum-Station ISS. Das gab es vorher noch nicht. Als Kommandant leitet er den Einsatz auf der Raum-Station und gibt die Befehle. Er ist also eine Art Kapitän. Bei dem Einsatz im Welt-Raum wird viel geforscht. Gerst ist auch ein Forscher. Er hat Geo-Physik studiert.
Der 40-Jährige wird voraussichtlich 2018 zum 2. Mal zur ISS fliegen. Er war 2014 zum 1. Mal im Welt-Raum. Von dort aus hatte er von seinen Erlebnissen über die sozialen Netz-Werke Facebook und Twitter berichtet. Dadurch ist er sehr bekannt geworden. Unter anderem wurde bei dem Einsatz das Wetter auf der Sonne erforscht. Denn das ist auch für die Menschen auf der Erde wichtig.
Insgesamt war Gerst 166 Tage im Welt-Raum. Dabei flog er 2.500 Mal um die Erde. Für 6 Stunden stieg er sogar aus der Raum-Station aus und bewegte sich frei im All.