Germania ist pleite

Germania ist eine deutsche Flug-Gesellschaft. Jetzt hat Germania gesagt: Wir haben nicht genug Geld, um unsere Rechnungen zu bezahlen. Deshalb können wir nicht mehr fliegen.

Audio herunterladen
Ein Flugzeug von Germania.
Ein Flugzeug von Germania. (dpa)
Germania hat einen Insolvenz-Antrag gestellt. Zu einer Insolvenz sagte man auch: pleite sein.
Jetzt muss Germania viele Teile von der Firma verkaufen. Es geht zum Beispiel um die Flugzeuge und um Start- und Lande-Rechte auf den Flug-Häfen. Die Bundes-Regierung hat gesagt: Wir helfen Germania nicht.
Die Mitarbeiter von Germania werden jetzt ihre Jobs verlieren. Auch viele Passagiere werden das Geld für ihre Flug-Tickets nicht zurück bekommen.

Wörterbuch

  • Insolvenz

    Insolvenz bedeutet, dass man kein Geld mehr hat. Man kann seine Rechnungen oder seine Schulden nicht mehr bezahlen. Man sagt dazu auch: Pleite gehen. Wenn das bei Firmen passiert, müssen sie Insolvenz anmelden. Dann wissen alle, dass die Firma kein Geld mehr hat. In einem Insolvenz-Verfahren muss man dann klären, wie es mit der Firma und den Schulden weiter-geht.

zum Wörterbuch