Gerichts-Hof entscheidet für Deutschland

Der Internationale Gerichts-Hof ist das wichtigste Gericht von den Vereinten Nationen. Das Land Nicaragua hat Deutschland an dem Gericht verklagt. Es geht um den Krieg im Gaza-Streifen.

Audio herunterladen
Kinder spielen auf den Trümmern von Haus. Das Bild ist aus der Stadt Rafah im Gaza-Streifen.
Israel greift immer wieder Städte im Gaza-Streifen an. Viele Häuser dort sind zerstört. (Rizek Abdeljawad/XinHua/dpa)
Nicaragua sagt: Deutschland hilft Israel bei einem Völker-Mord im Gaza-Streifen. Dazu soll es einen Prozess geben. Außerdem hat Nicaragua einen Eil-Antrag gegen Deutschland gestellt. Das heißt: Der Antrag ist dringend. Das Gericht sollte schnell entscheiden. Auch wenn der Rest von dem Prozess länger dauert.
In dem Antrag von Nicaragua ging es um Waffen-Lieferungen. Nicaragua wollte, dass das Gericht sagt: Deutschland darf keine Waffen mehr an Israel liefern. Das Gericht hat aber gesagt: Wir lehnen den Antrag ab.
Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Organisation Hamas. Die Hamas hat Israel am 7. Oktober überfallen. Ihre Kämpfer haben viele Menschen getötet. Sie haben auch viele Menschen entführt. Seitdem greift Israel Städte im Gaza-Streifen an. Es sind mehr als 30.000 Menschen gestorben.
Gerade verhandeln Israel und die Hamas über eine Waffen-Ruhe. Israel hat einen Plan vorgelegt. Darin steht: Wir greifen die Stadt Rafah im Gaza-Streifen erstmal nicht an. Und wir lassen palästinensische Gefangene frei. Dafür muss die Hamas weitere Menschen freilassen, die ihre Kämpfer aus Israel entführt haben. Die Hamas hat noch nicht gesagt, ob sie bei dem Plan mitmacht.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch