Das Wahl-Recht muss geändert werden

Das Wahl-Recht in Deutschland muss noch einmal geändert werden. Das hat das Bundes-Verfassungs-Gericht entschieden. Es ist das wichtigste Gericht in Deutschland.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Bundestag von innen mit vielen Abgeordneten.
Das Wahl-Recht muss geändert werden - und das muss der Bundestag beschließen. (Kay Nietfeld/dpa)
Vor einem Jahr hat die Bundes-Regierung ein neues Wahl-Recht beschlossen. Sie hat gesagt: Im Bundestag sind zu viele Politiker. Das wollen wir ändern. Bei der Bundestags-Wahl gibt es keine Ausnahme-Regel mehr für kleine Parteien.
Durch die Ausnahme-Regel konnten auch Parteien im Bundestag sein, die weniger als 5 Prozent von den Wähler-Stimmen bekommen haben. Die kleinen Parteien mussten dafür mindestens in 3 Wahl-Kreisen gewinnen. Insgesamt gibt es fast 300 solcher Wahl-Kreise in Deutschland.
Die Parteien CSU und "Die Linke" haben gesagt: Das neue Wahl-Recht ist unfair. Das Bundes-Verfassungs-Gericht hat den Parteien jetzt recht gegeben.
Die Bundes-Regierung hat vor einem Jahr noch eine 2. Änderung im Wahl-Recht beschlossen. Dabei ging es um die Erst-Stimme und um die Zweit-Stimme, die jeder Wähler hat. Die Zweit-Stimme ist jetzt wichtiger. Deshalb kommen nach der Bundestags-Wahl weniger Politiker in den Bundestag.
Das Bundes-Verfassungs-Gericht hat gesagt: Diese Änderung ist in Ordnung. Sie kann bleiben.

Wörterbuch

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Abgeordnete/Abgeordneter

    Abgeordnete sind Menschen, die für eine Aufgabe gewählt worden sind. Die Menschen im Bundestag oder anderen Parlamenten nennt man Abgeordnete. In den Parlamenten stimmen sie über Gesetze oder andere Entscheidungen ab.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörterbuch