Prozess gegen Reichs-Bürger-Gruppe

In der Stadt Frankfurt am Main hat ein wichtiges Gerichts-Verfahren begonnen. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Die Angeklagten sind Reichs-Bürger. Reichs-Bürger glauben, dass Deutschland kein echter Staat ist. Sie lehnen die Regierung und die deutschen Gesetze ab.

Audio herunterladen
Polizisten bringen Heinrich Prinz Reuß in den Gerichts-Saal
Polizisten bringen Heinrich Prinz Reuß in den Gerichts-Saal (picture alliance / dpa / dpa-Pool / Boris Roessler)
Die Staats-Anwaltschaft sagt: Die Gruppe wollte die Macht in Deutschland übernehmen. Und: Die Gruppe wollte in den Bundestag-Tag gehen und dort Abgeordnete festnehmen. Dann wollte die Gruppe eine eigene Regierung bilden. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Die Gruppe ist eine Terror-Gruppe.
Angeklagt sind 9 Menschen: 1 Frau, die früher für die Partei AfD im Bundes-Tag war und mehrere ehemalige Bundes-Wehr-Soldaten. Der Haupt-Angeklagte ist Heinrich Prinz Reuß. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Die Gruppe wollte ihn zum neuen Staats-Chef in Deutschland machen. Es gibt auch noch 2 andere Gerichts-Verfahren gegen andere Personen. Sie sollen auch zu der Terror-Gruppe gehört haben.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch